Sport und Kulturverein Genclik Geislingen e.V.

  • 324

Über uns

Wir sind der Sport- und Kulturverein Genclik - "Genclik" bedeutet "Jugend" auf Türkisch. Der Verein besteht zu etwa gleicher Zahl aus türkischen und kurdischen Mitgliedern und wurde vor 37 Jahren gegründet. Die Ziele von damals verfolgen wir noch immer: Ein gutes und solidarisches Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft, unter dem Motto "Nicht abschotten, sondern am Leben teilhaben und mitmischen". Besondere Anliegen sind dem gewerkschaftsnahen Verein das Engagement für das Miteinander der Menschen verschiedener Herkunft, Glaubens u. Geschlechtes.

Bedingt durch die wechselnden Beweggründe für die Migration aus der Türkei, gehörten dem Mitgliederprofil ebenso Geflüchtete an. Der Verein hat sehr früh begonnen, seine Angebote an die konkreten Lebensumstände seiner Mitglieder und Zielgruppe (türkeistämmige Menschen in Geislingen) anzulehnen, die Integration zu fördern und sich für die interkulturelle Verständigung einzusetzen. Der Verein arbeitet ausschließlich ehrenamtlich, gehört zu den ältesten MigrantInnenvereinen in Geislingen und kooperiert mit vielen in Geislingen ansässigen Vereinen und Einrichtungen.

Einer der Schwerpunkte des Vereins liegt in der Förderung und der Schaffung von generationsübergreifenden Kultur-, Freizeit-, Sport-, und Bildungsangeboten. Unser Verein ist Mitglied im Stadtjugendring Geislingen e.V.

 

GENCLIK „Sport und Kulturverein Genclik Geislingen e.V.“

Schubartstr. 13, 73312 Geislingen a. d. Steige

E-Mail: [email protected]

Empty
Location
Members
Empty